öffnungszeiten mo-sa 09.00-00.00, so 09.00-18.00 reservierung +43 (0)662 88 10 99
wernbacher
wernbacher

rauchende abstimmung im wernbacher

Eingestellt von 10er markenredaktion | 17:53 | , | 4 Kommentare »

rauchende köpfe hat uns gastronomen das thema ja bereits verursacht. daher hat das wernbacher eine abstimmung zum thema "rauchen im wernbacher" mit seinen gästen durchgeführt.

drei fragen standen zur auswahl: es soll weiterhin geraucht werden, ab 2010 ein nichtraucher-cafe, mir ist es egal. hier präsentieren wir euch exklusiv das ergebnis von insgesamt 1.284 teilnehmern. allesamt gäste des cafe wernbacher.

1. es soll weiterhin geraucht werden / 677 stimmen, 53%
2. ab 2010 ein nichtraucher-cafe / 507 stimmen, 39%
3. mir ist es egal / 100 stimmen, 8%

zudem wurde den gästen die möglichkeit gegeben, auf dem stimmzettel auch ihre persönliche meinung kund zu tun. interessant war, das die gäste dankbar für diese möglichkeit waren. und auch das fazit aus diesen freien stimmen ist eindeutig. die menschen wissen offensichtlich, was sie wollen.
sie sind gegen die bevormundung durch die eu und sie sind der meinung, dass die österreichische lösung ein pfusch ist.

weiters war auch der apell an die politik zu erkennen, wieder mehr auf die wünsche der bürger einzugehen. umsatzeinbussen bei nichtraucherlokalen und eine starke konzentration der raucher in den raucherlokalen war sicher nicht die zielsetzung dieser gesetzgebung.

ein freier gedanke, eine gute tasse kaffee und die interpretation dieses ergebnisses überlassen wir vorerst auch unseren gästen.

© foto: barbara eckholdt / www.pixelio.de

4 Kommentare

  1. hannes // 15. April 2010 11:30  

    gefällt mir, um im fb-jargon zu kommentieren.

  2. pioniergeist // 15. April 2010 12:06  

    wenn man bedenkt, dass sich die tabaksteuern seit 1995 verdoppelt haben und zwischenzeitlich bei 1,5 milliarden euro liegt, ist diese diskussion auch eine wirtschaftliche.
    whrscheinlich ist es aus diesem grund etwas ruhe in die diskussion eingekehrt.
    im orf wurde in der zib 24 berichtet, dass von seiten der eu kein druck auf österreich gemacht werde. es sei eine nationale angelegenheit.
    interessant, oder?

  3. nichtraucher // 16. April 2010 14:19  

    Als Nichtraucher finde ich die REgelung auch nicht sinnvoll. Es geht ein Teil des ZUsammenlebens ab. Vielmehr sollte die Politik dafür Sorge tragen, dass bei den Entlüftungen investiert und entwickelt wird. Und diese auch dementsprechend eingeschaltet werden. Es gibt nicht wenig, die hier am falschen Platz sparen.
    Dann müsste ein miteinander eigentlich problemlos möglich sein-

  4. Anonym // 17. April 2010 01:50  

    na dann warten wir mal, wenn die ganzen raucher vor die tür verbannt werden, was dann die liebe nachbarschaft erwartet... Lärm - Probleme - Sperrstundenvorverlegung etc etc... Ist das der Sinn dieser Lösung?

Leser