Café Wernbacher
Franz-Josef-Straße 5, 5020 Salzburg, Öffnungszeiten: Mo bis So 9.00 – 24.00 Uhr, Reservierung: 0662881099
Neu: Sonntags bis 24.00 Uhr geöffnet

50er und die genüsse

die hungerjahre sind endlich vorbei.
kreativität bei speisen und getränken war angesagt. es ging bunt zu auf den tellern und in den gläsern. man gönnte sich wieder was. schliesslich waren die harten jahre vorbei, es ging aufwärts.

typisch waren toast hawai, neuartige dosenfrüchte oder feuerzangenbowle. appetithäppchen wurden mit viel liebe und persönlichem engagement präsentiert.
auch flimmerten die ersten kochsendungen in deutschland über die bildschirme. in schwarz/weiss, versteht sich. der bekannteste fernsehkoch war clemens wilmenrod, der auch als erfinder des toast hawai zu nennen ist. seine sendung hiess "bitte, in 10 minuten zu tisch."

original wurde der toast hawai für 2 personen wie folgt zubereitet
4 scheiben toast
4 tl butter oder margarine
4 scheiben gekochter schinken
4 scheiben dosenananas
4 scheiben schmelzkäse, am besten chester
4 rote cocktailkirschen 


brot nur von einer seite toasten. kann auch am griller gemacht werden. ungeröstete Seite mit Fett einstreichen. 
schinken und darauf ananasscheibe auf toast legen, eine minute angrillen. 
käsescheibe auf ananas legen, auf grill schmelzen lassen, leicht anbräunen lassen. 
mit cocktailkirsche garnieren.

ein genuss, den man auch heute kennt, schätzt und immer wieder bestellt.
© bild: wrw / www.pixelio.de